Liebe Freunde der Bayerischen Waldheimat,

Lasst uns alle gemeinsam den Wald erhalten. Lasst uns ihn besuchen und in ihm wohnen. Aber behandeln wir ihn stets mit  Achtung und Respekt.

Der Bayerische Waldverein e.V. hat sich dem Erhalt der bayerischen Waldheimat verschrieben. Seiner Kultur, den hier lebenden Menschen und allen Besuchern, die unsere Waldheimat ebenso schätzen. Mit seinen vielfältigen Angeboten gestaltet der Bayerische Waldverein in 58 Sektionen und mit ca. 20000 Mitgliedern diese Heimat. Er erhält Traditionen, ohne sich der Moderne zu verschließen. Unzählige Veranstaltungen dokumentieren dies. In seiner Vereinszeitung "Der Bayerwald" beschreibt er die Arbeit der Sektionen und spiegelt alle Facetten des Bayerischen Waldes wider.

Die Mitglieder der Sektion Sankt Englmar erhalten auf Wunsch anstelle eines Grabkranzes ein Totenbrett, das auch noch Jahre nach dessen Ableben an den Verstorbenen erinnert. An eigens dafür ausgewählten Plätzen im Dorf und im Gemeindegebiet werden diese angebracht.

Die Sektion St. Englmar hat sich die Förderung der Jugendarbeit in besonderem Maße auf die Fahnen geschrieben. Jugend heißt immer auch Zukunft. Dabei ist die Sektion stets zur Zusammenarbeit mit anderen Ortsvereinen bereit. Die Kinder unserer Mitglieder (bis einschließlich 14 Jahre) nehmen an unseren Veranstaltungen kostenfrei teil. (Für Veranstaltungen des Hauptvereins können jedoch Kosten entstehen.)

Alle zwei Jahre findet ein Vereinsausflug statt. Hierbei wird berücksichtigt, dass sich das Ziel für alle Altersgruppen gleichermaßen eignet.

Ebenfalls im zweijährigen Rhythmus wird vom Bayerischen Waldverein ein Kulturwettbewerb für die Bereiche Fotografie, Malerei und Lyrik veranstaltet.

Sämtliche Veranstaltungen unserer Sektion werden im Jahresprogramm veröffentlicht und stehen auch Nichtmitgliedern zur Verfügung.