Arberüberquerung des Bayer. Wald-Verein St. Englmar e.V.

Bei sonnigem Wetter veranstaltete die Sektion St. Englmar des Bayerischen Wald-Verein e.V. am Sonntag, den 11.06.2023, unter Leitung von Josef Lippl eine Wanderung von Bodenmais nach Bayerisch Eisenstein.

Die Anreise erfolgte mit der Waldbahn von Viechtach aus. Mit insgesamt 12 Wanderern ging es über die sehr beeindruckenden Rieslochfälle. Nach steilem, anstrengendem Aufstieg kam die Gruppe gegen 13 Uhr auf der Hochebene des Arbers an. An einem wunderbaren Platz mit Blick auf den großen Arbersee wurde eine Brotzeitpause eingelegt, wobei auch für ein „Gipfelschnapserl“ gesorgt war.

Nach der Pause bewältigten die Wanderer noch das letzte kurze Stück bis zum Gipfelkreuz des Arbers. Dort oben bot sich ihnen ein eindrucksvoller Rundumblick, der mit dem Fachwissen von Josef Lippl und Max Bernhard noch interessanter wurde. Auch das Ziel Bayerisch Eisenstein konnte man von oben schon erkennen.

Der Abstieg erfolgte über einen erst sehr steinigen Weg über den großen Arbersee nach Bayerisch Eisenstein. Dort angekommen wartete dort schon der Bus (Schienenersatz) auf die Teilnehmer. Gegen 18:30 traf die Gruppe zurück in Viechtach ein. Alle Wanderer waren vollauf begeistert und sprachen dem Organisator Josef Lippl ein großes Dankeschön aus.