Familien- und Jugendarbeit

Dem Bayerischen Waldverein ist es ein großes Anliegen, den Kindern und Jugendlichen unsere Heimat näherzubringen. Sie sollen mit allen Sinnen ihre Waldheimat erfassen, um sich daran zu erfreuen. In vielfältigen Veranstaltungen versuchen wir, Kindern und Jugendlichen Wissen über Flora und Fauna, geografische Besonderheiten des Bayerwaldes sowie kulturelle und geschichtliche Kenntnisse zu vermitteln. Die Pflege der alten Traditionen in Bayern ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb sind wir sehr darauf bedacht, dass die heranwachsende Jugend erkennt, wie schön es hier bei uns in Bayern ist und dass es sehr wichtig ist, die alten Bräuche und Lebensweisen der Menschen am Leben zu erhalten.

Programme und Veranstaltungen werden pädagogisch und didaktisch aufbereitet, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu sichern. Selbstverständlich kommen Spaß und Spiel dabei nicht zu kurz.

HINWEIS:

Informationen über Veranstaltungen erfahren Sie unter der Rubrik  Aktuelles.