Jahreshauptversammlung 2024

Kudernhütte erhält neues Dach

(Bericht von Franz-Xaver Six)
Bei der Mitgliederversammlung am Sonntag, den 17.03.2024 im Gasthof Bayerwald wurden die Mitglieder umfassend über das Vereinsgeschehen informiert. 43 Mitglieder wurden für langjährige Vereinstreue geehrt.
Vorsitzender Guido Haimerl dankte nach der Begrüßung Pater Dr. Antony D’Cruz als Vertreter des Ortspfarrers für die würdige Gestaltung der Messe für verstorbene Vereinsmitglieder. Nach dem Gedenken der im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder berichtete Haimerl von Aktivitäten der Jugendorganisation des Wanderverbandes Bayern, bei der er als Beirat des Bayerischen Waldvereins tätig sei.
Anschließend informierte der die fünfzig gekommenen Mitglieder über mehrere Vorstandssitzungen der Sektion und einem Landesgartenschau-Besuch. Ausführlich berichtete er über das mit großem Erfolg durchgeführte Kinderjugendcamp auf der Hütte von Wanderwart Josef Lippl in Rettenbach. Bei den Wanderungen hob er die Arberüberschreitung hervor, die neben Wanderungen im Vorderen Bayer. Wald durchgeführt wurde. Auch in den Alpen machten zahlreiche Mitglieder anspruchsvolle Touren, so der Vereinsvorstand. Für die ältere Generation habe die Sektion mit dem Ausflug zum Kleinen Arbersee und Bayerwald-Tierpark etwas geboten. Seinen Rechenschaftsbericht schloss er mit den Hinweisen, dass sich der Verein auch beim Englmarisuchen und Vereinsfesten präsentiere.
Zur Fortführung und Stärkung der Jugendarbeit schlug der Sektionsvorsitzende dann vor, Anita Schmelmer als Beisitzer für die Jugend in den Vorstand zu wählen, was einstimmig erfolgte.
Nach dem Kassenbericht nutzte Bürgermeister Anton Piermeier, der die Entlastung der Vorstandschaft durchführte, für lobende Worte zu den Vereinsaktivitäten und dankte für die geleistete Arbeit.
Kulturwart Franziska Beck berichtete anschließend, dass die Sektion 2025 sein 75-jähriges Bestehen feiern könne und informierte über bereits zusammen getragene Punkte für eine Chronik, die aus diesem Anlass erstellt werde. Sie bat um Beiträge und Bilder dazu.
Mit einem Bilderrückblick und Vorschau für das laufende Vereinsjahr wurde der Berichtsteil der Versammlung abgeschlossen.
Nach der Ehrung von Mitgliedern für 25, 40 und 50 Jahren Vereinszugehörigkeit sprach Guido Haimerl den Zustand der am Fuß des Knogl stehenden Kudernhütte an, bei das mit „Kudern“ (Baumrinden) bedeckte Dach dringend erneuert werden sollte. Es fand sich ein Spender für geeignete Bäume und ein Verantwortlicher zur Durchführung der Entrindung und Dacherneuerung, so dass diese Maßnahme in Vereinsregie durchgeführt werden könne.

Bild (Franz-Xaver Six): Die geehrten Vereinsmitglieder mit Bürgermeister Anton Piermeier, stellv. Landrat Andreas Aichinger (links) und Vorsitzendem Guido Haimerl (vorne rechts) sowie 2. Vorsitzenden Martin Schmelmer (rechts)